E2E Digitalisierung der
Bankprozesse für Privatkredite

Keywords: Retail Banking

Ausgangslage

Aufgrund vieler manueller Arbeitsschritte im Backoffice, waren die Kreditprozesse der Bank stark von Medienbrücken (bspw. PostIdent-Legitimation im Online-Kreditantrag) und langen Prozesslaufzeiten geprägt. Die Kunden von anderen Banken waren bereits deutlich komfortablere Prozesse gewohnt.

 

Lösung

Durch eine konsequente Digitalisierung der Prozesse von Frontend bis Backend über alle Vertriebskanäle der Bank, und die Einführung von wiederverwendbaren Digitalisierungsbausteinen, konnte das Kundenerlebnis verbessert und die Prozesseffizienz erhöht werden. Für einen medienbruchfreien Online-Kreditabschluss wurden Lösungen für Videolegitimation und elektronische Signaturen eingeführt. Die Einführung von vollautomatisierten Prozessen, bspw. zur Anpassung des Dispokreditlimits, erhöht die Benutzerfreundlichkeit und entlastet gleichzeitig das Backoffice. Außerdem wurde eine Big Data-Plattform zur Auswertung der Umsatzdaten umgesetzt. Dadurch kann den Kunden zu jeder Zeit das individuelle Kreditpotenzial angezeigt werden, ohne dass lange Prozesse durchlaufen werden müssen. Ein neues Workflowtool im Backoffice sorgt für eine erhebliche Kostenreduktion. Senacor hat dabei sowohl die fachliche Konzeption unterstützt, als auch die IT-seitige Steuerung übernommen und wichtige Softwarekomponenten umgesetzt.

 

Ergebnis

Über zweieinhalb Jahre hinweg wurden mehrere Releases „in time, scope und budget“ durch Senacor geliefert. Das Ergebnis ist ein medienbruchfreier, end-2-end digitalisierter Kreditvergabeprozess für Online-Kanäle, Filialen und Call Center mit einem hohem Anteil an automatisierten Kreditentscheidungen. Durch das neu eingeführte Kreditpotenzial und die darauf aufsetzenden Vertriebsmaßnahmen konnte eine starke Vertriebssteigerung und Einsparungen im Backoffice erzielt werden. Durch die vertriebskanal-übergreifende Digitalisierung wurde das Kundenerlebnis erheblich verbessert und die Prozesse stark beschleunigt. Die wiederverwendbaren Systembausteine, wie Videolegitimation und elektronische Signatur, konnten nach dem Projekt sehr schnell in weiteren Prozessen eingebunden werden.

 

Nutzen

Die optimierten Kreditvergabeprozesse der Bank haben den Umsatz und die Kosten stark positiv beeinflusst:

  • Steigerung des Ratenkreditneugeschäfts um ca. 35%
  • Steigerung der Produktivität im Backoffice um über 50%

 

Eingesetzte Technologien

Java, Spring Boot, React

Ansprechpartner

Christian
Wolfangel

Partner

Bonn

Experte für Retail Banking Fachberatung